«pilatus» – FS East

News

Posted 27 June, 2023

«pilatus» – FS East

In den vergangenen zehn Monaten unseres Projektes haben die angehenden Ingenieure einen Rennwagen von Grund auf entwickelt, gebaut und getestet. Letzten Dienstag war es so weit: der grosse Moment der Abfahrt an den ersten Wettbewerb war gekommen. Endlich bekam das Team die Chance auf dem Euroring nahe Budapest seine Arbeit gegen die Mitbewerber aus ganz Europa zu validieren. Im heissen Wetter konnte das Team die erlernten Fähigkeiten eindrücklich unter Beweis stellen: ein zweiter Platz im Engineering Design Event und der Kostenanalyse führte in den statischen Disziplinen zu der drittbesten Leistung aller 41 teilnehmenden Teams.

Formula Student East

Die Rennsaison 2017 beginnt mit einer Premiere. Zum ersten Mal ging die Reise zum Saisonauftakt nach Ungarn an den Euroring nahe Budapest. Im Herbst letzten Jahres wurde von den Organisatoren der Formula Student Germany ein neues Regelwerk veröffentlich. Dieses ist nicht in jedem Punkt mit dem Regelwerk kompatibel, welches durch die FSAE veröffentlicht wird. Somit gibt es seit dieser Saison zwei verschiedene Regelwerke, nach denen die Fahrzeuge entwickelt werden können. Zusammen mit den anderen Topteams der Formula Student entschied sich der AMZ, das neue Fahrzeug nach dem Regelwerk der Formula Student Germany auszulegen. Der Wettbewerb in Silverstone hält jedoch an dem alten Regelwerk der FSAE fest. Aus diesem Grund hat das Team sich entschieden nach Ungarn zu fahren, um sich dort mit 40 anderen Formula Student Teams zu messen.

Static Disciplines

Der Freitag galt den statischen Disziplinen, beginnend mit dem Engineering Design Event. Experten aus der Autoindustrie versuchten mit anspruchsvollen Fragen das Verständnis der angehenden Ingenieure zu bewerten. Die Studenten konnten mit ihrem soliden Gesamtkonzeptverständnis und konsequent sauberem Vorgehen sowie ihrem einzigartigen hydraulischen Fahrwerk überzeugen und wurden mit dem Finaleinzug entlohnt! Die Engineering Design Finals fanden unter Kerzenlicht statt. Die acht teilnehmenden Teams, darunter auch der AMZ, wurden von verschiedenen Juroren jeweils fünf Minuten ausgefragt. Die kniffligen Fragen forderten das Wissen der Studenten und sorgte nochmals für rauchende Köpfe.

Das Endurance

In der Gesamtwertung lag der AMZ nur knapp hinter den beiden Teams aus Stuttgart und Delft. Nun galt es also in jeder Runde Zeit gutzumachen. «pilatus» startete gut ins Rennen und zeigte einige schnelle Rundenzeiten. Die einzige Sorge zu diesem Zeitpunkt war das Wetter. Wie am Vortag wurde konstant der Regenradar überwacht. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite und es fing während dem Fahrerwechsel, in der Hälfte des Rennens, an zu regnen. Der Regen entwickelte sich zu einer regelrechten Sintflut, sodass das Rennen unterbrochen wurde. Nach bangen Minuten des Wartens hörte der Regen auf und das Rennen konnte weitergeführt werden. Mit jeder Runde wurde die Strecke trockener und die Zeiten besser. Alles deutete auf ein starkes Ergebnis hin. Etwa eine halbe Runde vor dem Ende wurde «pilatus» auf einmal deutlich langsamer und kam zum stehen. Trotz allen Bemühungen des Fahrers konnte das Auto nicht wieder gestartet werden. Das Endurance war vorbei; die Enttäuschung gross. Mit Hinblick auf die nächsten Rennen machte sich das Team sogleich auf die Problemsuche. Der Kern des Problems wurde bald gefunden: ein mechanischer Schaden im Antriebsstrang brachte das Fahrzeug zum Stillstand. Die Aussicht auf eine Podiumsplatzierung war hinüber.

Die Siegerehrung

Am Abend versammelten sich die Teams zur Siegerehrung. Die gute Leistung in den Statics wurde mit drei Pokalen unterstrichen. Je ein 2. Platz im Engineering Design und im Cost und insgesamt ein 3. Platz in den Statics unterstreicht die gute Arbeit der jungen Ingenieure. In den Dynamics durfte man sich zwar über einen 3. Platz im Skidpad freuen, aber der Ausfall im Endurance machte alle Hoffnung auf eine Podiumsplatzierung in der Gesamtwertung zunichte. 2015 - flüela «pilatus» während dem Endurance Insgesamt erreichte man den elften Gesamtrang. Das Team hatte die Niederlage verkraftet und wandte sich dem feierlichen Abschluss des Events zu. Mit über 30 kg Raclette liess man den Abend mit der einzigartigen Formula Student Community ausklingen.

Lesen Sie dazu mehr in unserem FS East Newsletter.

Hauptsponsoren

The logo of BMW Group. They are sponsor of amz racing.
The logo of Computer Controls. They are sponsor of amz racing.
The logo of Elektrizitätswerke des Kantons Zürich. They are sponsor of amz racing.
The logo of Maxon Group. They are sponsor of amz racing.
The logo of RUAG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Sauter Bachmann. They are sponsor of amz racing.
The logo of thyssenkrupp Presta AG. They are sponsor of amz racing.

Premium Sponsoren

The logo of CNC Dynamix AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of distec ag. They are sponsor of amz racing.
The logo of Elektrisola Feindraht AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Feramic AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Julius Bär. They are sponsor of amz racing.
The logo of Speedgoat. They are sponsor of amz racing.
The logo of Vacuumschmelze. They are sponsor of amz racing.

Sponsoren

The logo of ABB. They are sponsor of amz racing.
The logo of Amsler & Frey AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of ANB Boumi AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of autobau. They are sponsor of amz racing.
The logo of Axalta. They are sponsor of amz racing.
The logo of Bosch Car Service. They are sponsor of amz racing.
The logo of Cimform AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Curtiss-Wright. They are sponsor of amz racing.
The logo of DOHNER AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of embotech. They are sponsor of amz racing.
The logo of Formbar. They are sponsor of amz racing.
The logo of Garrett. They are sponsor of amz racing.
The logo of HLM. They are sponsor of amz racing.
The logo of HUBER+SUHNER. They are sponsor of amz racing.
The logo of Kistler. They are sponsor of amz racing.
The logo of Leica Geosystem. They are sponsor of amz racing.
The logo of Lemo . They are sponsor of amz racing.
The logo of libs. They are sponsor of amz racing.
The logo of LW. They are sponsor of amz racing.
The logo of Manser AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Rau AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Sigla Wasserstrahl AG. They are sponsor of amz racing.
The logo of Sika. They are sponsor of amz racing.
The logo of Switzerland Innovation. They are sponsor of amz racing.
The logo of tecnopinz. They are sponsor of amz racing.
The logo of verwo. They are sponsor of amz racing.
The logo of vincotech. They are sponsor of amz racing.
The logo of wkk. They are sponsor of amz racing.