History

«Formula Student» is the world's biggest competition for engineers. Every year competitions are held all across the globe. Founded by the «Society of Automotive Engineers» in 1981, the first competition in Europe took place in 1998. At present there are more than 600 teams from universities all over the world competing with their self-constructed race cars. The winner is not necessarily the team with the fastest car, but the one with the best package regarding construction, performance, financial planning and sales arguments.

After creating the electric class in 2010, the competition follows up another time with actual technical trends and created the new driverless class, which will be raced for the first time in 2017. The goal is for the students to build autonomous cars which are capable to complete different disciplines without a driver.

The Competition

Score Distribution of a Formula Student Driverless Event

Events

A Formula Student competition consists of so-called static and dynamic disciplines. In the static events the engineers have to present their car and their development process to well-known judges from the economy, the automotive industry and prestigious racing series like Formula One. Disciplines being judged are:

  • AUTONOMOUS DESIGN Assessment of autonomous driving capabilities and implementation of those features
  • ENGINEERING DESIGN Judgement of technical aspects, the construction and key attributes of the car.
  • COST Financial planning of the whole car, including manufacturing.
  • BUSINESS PLAN Presentation in order to convince a potential investor of a profitable business idea using the self-developed race car.

The dynamic events reveal the driving performance of the prototypes. Every discipline puts different abilities of the cars to the test:

  • ACCELERATION An acceleration race over 75 m distance with a standing start.
  • SKID PAD Autonomous driving on a track shaped like an eight to test the lateral acceleration of the car
  • TRACK DRIVE & EFFICIENCY An autonomous race over 10 laps on a circuit with straights, tight and high speed corners. The Efficiency scoring rates the consumed amount of energy in relation to the total time.

Further Information

On the official website you can find detailed information about the competition:

Geschichte

Die «Formula Student» ist der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieure, der jährlich an verschiedenen Orten auf der Welt ausgetragen wird. Er wurde von der «Society of Automotive Engineers» 1981 in den USA gegründet; im Jahr 1998 wurde der erste europäische Wettkampf ausgetragen. Mittlerweile treten über 600 Teams verschiedener Universitäten weltweit mit ihren selbst konstruierten Boliden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dabei gewinnt nicht zwangsläufig das Team mit dem schnellsten Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus solider Konstruktion, guter Rennperformance, sorgfältiger Finanzplanung und überzeugenden Verkaufsargumenten.

Nach der Einführung der Elektroklasse im Jahr 2010, folgt die Serie weiterhin aktuellen technischen Trends und trägt 2017 erstmals den Formula Student Driverless Wettbewerb aus. Dabei geht es darum, dass die Studenten autonom fahrende Fahrzeuge designen und bauen, die in der Lage sind ohne Fahrer verschiedene Disziplinen zu bewältigen. 

Der Wettbewerb

Punkteverteilung an einem Formula Student Driverless Event

Disziplinen

Ein Formula-Student-Wettbewerb besteht aus sogenannten statischen und dynamischen Disziplinen. Bei den Events der ersten Gruppe müssen die Ingenieure ihr Fahrzeug und den gesamten Entwicklungsprozess namhaften Juroren aus der Wirtschaft, der Automobilindustrie und renommierten Rennserien wie der Formel 1 präsentieren und ihr Vorgehen überzeugend begründen. Bewertet werden:

  • AUTONOMOUS DESIGN Bewertung der Kapazität des Fahrzeugs autonom zu fahren.
  • ENGINEERING DESIGN Bewertung der technischen und konstruktorische Aspekte und Eigenschaften des Fahrzeugs.
  • COST Finanzplanung für das gesamte Fahrzeug, inklusive Fertigung.
  • BUSINESS PLAN Präsentation einer Geschäftsidee, wie sich das selbst entwickelte Fahrzeug profitabel einsetzen liesse. Eine Gruppe von Juroren repräsentiert hierbei einen potentiellen Investor.

Bei den dynamischen Disziplinen sind die Fahrleistungen der Prototypen gefragt. Jede Disziplin prüft dabei andere Fähigkeiten der Fahrzeuge:

  • ACCELERATION Ein autonomes Beschleunigungsrennen über 75 m aus dem Stand.
  • SKID PAD Autonome Kurvenfahrt auf einem Kurs in Form einer liegenden Acht, bei der die Querbeschleunigung des Autos auf die Probe gestellt wird.
  • TRACK DRIVE & EFFICIENCY Ein autonomes Streckenrennen über 10 Runden.. Bei der Efficiency-Wertung wird die verbrauchte Energiemenge im Verhältnis zur gefahrenen Zeit bewertet.

Weitere Informationen

Auf der offiziellen Webseite finden Sie die aktuellsten Informationen zum neuen Wettbewerbsformat: