pilatus
Über pilatus
4x 38.4 kW 179 kg 1.9 s 115 km/h

Mit dem Rennwagen pilatus, der erstmals den Namen eines Schweizer Berggipfels trägt, setzte sich der AMZ das Ziel die Spitze der Weltrangliste zurück zu erobern. Um die Zuverlässigkeit zu steigern und die Risiken in allen Bauteilen zu minimieren wurden die Schwachstellen vom Vorgänger «gotthard» genau analysiert. Eine grosse Innovation darf auch dieses Jahr nicht fehlen, es wurde ein Fahrwerk implementiert, wie es in dieser Form noch nie im Motorsport zu sehen war. Um die maximale Performance zu gewährleisten setzt «pilatus» auf das bewährte Konzept mit Vierradantrieb inklusive selbstentwickelten Motoren, ein komplettes Aerodynamikpaket sowie eine intelligente Fahrdynamikregelung.

Die vier eigens entwickelten AMZ M7 Radnabenmotoren leisten je 38.4kW bei einem Gewicht von weniger als 3kg. Ein gestuftes Planetengetriebe wandelt das Drehmoment des Motors auf 375 Nm am Rad um. Durch eine intelligente Fahrdynamikregelung inklusive Torque Vectoring und Traktionskontrolle kann in jeder Fahrsituation die optimale Kraft auf den Boden übertragen werden, so dass immer die maximale Performance aus dem Fahrzeug herausgeholt wird.

Die Energie für den Antriebsstrang liefert ein zweigeteilter Akku. Der Akku wird mit einem selbstentwickelten optischen Battery Management System überwacht. Das einteilige Chassis aus CFK wiegt nur 20kg inklusive Überrollbügel. Eine Crashbox aus CFK sorgt bei einem Aufprall von vorne für eine optimale Energieaufnahme bei geringem Gewicht.

Um die Lastvariationen am Reifen zu minimieren, verfügt «pilatus» über ein neuartiges, hydraulisches Fahrwerk. Dadurch können die einzelnen Fahrmodi Heave, Pitch, Roll und Warp voneinander entkoppelt werden. Dank unseren einzigartigen Dämpfern mit MRF-Technologie kann die Dämpfungskonstante während der Fahrt geregelt werden.

Ein komplettes Aerodynamikpaket sorgt für schnellere Kurvengeschwindigkeiten. Ein im Monocoque integrierter Diffusor, der direkt unter dem Fahrer anfängt, sorgt für viel Abtrieb ohne viel Luftwiderstand zu erzeugen. Ein DRS sowie Aerodynamikkomponenten, welche die schlechte Luft der Reifen kontrollieren, sorgen für eine verbesserte Effizienz. So kann «pilatus» ab einer Geschwindigkeit von 110km/h kopfüber an der Decke fahren.

Teamleitung

Dario Messerli
  • CEO
Cyriak Heierli
  • CTO
Niclas Vödisch
  • CTO
John Halazonetis
  • COO

Perception

Nikhil Bharadwaj Gosala
Modulleitung
  • Modulleitung
Clemens Volk
Student
Carter Fang
Student
Jiapeng Zhong
Student
Benjamin Jin
Student
Heidar Mar Thrainsson
Student

Estimation

Manish Prajapat
Modulleitung
  • Modulleitung
Trevor Phillips
Student
Stefan Weber
Student

Control

Marius Brühlmeier
Modulleitung
  • Modulleitung
Mohamed Abdalla
Student
Devon Tenborg
Student
Sebastian Nicolas Giles
Student
Arvind R
Student
Sirish Srinivasan
Student

Software Infrastructure

Sonja Brits
Modulleitung
  • Modulleitung
Melvin Mathis
Student
Erick Turricelli
Student
Sourya Kovvali
Student

Mechatronics

Cyriak Heierli
Modulleitung
  • Modulleitung
Loris Huguenin
Freelancer
Clemens Volk
Student
Mohamed Abdalla
Student
Devon Tenborg
Student
Sebastian Nicolas Giles
Student
Arvind R
Student
Stefan Weber
Student

Electronics

Claas Ehmke
Modulleitung
  • Modulleitung
Carter Fang
Student
Erick Turricelli
Student
Jiapeng Zhong
Student
Benjamin Jin
Student
Trevor Phillips
Student
Sourya Kovvali
Student
Heidar Mar Thrainsson
Student
Melvin Mathis
Student