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pilatus
Über pilatus
4x 38.4 kW 179 kg 1.9 s 115 km/h

Mit dem Rennwagen pilatus, der erstmals den Namen eines Schweizer Berggipfels trägt, setzte sich der AMZ das Ziel die Spitze der Weltrangliste zurück zu erobern. Um die Zuverlässigkeit zu steigern und die Risiken in allen Bauteilen zu minimieren wurden die Schwachstellen vom Vorgänger «gotthard» genau analysiert. Eine grosse Innovation darf auch dieses Jahr nicht fehlen, es wurde ein Fahrwerk implementiert, wie es in dieser Form noch nie im Motorsport zu sehen war. Um die maximale Performance zu gewährleisten setzt «pilatus» auf das bewährte Konzept mit Vierradantrieb inklusive selbstentwickelten Motoren, ein komplettes Aerodynamikpaket sowie eine intelligente Fahrdynamikregelung.

Die vier eigens entwickelten AMZ M7 Radnabenmotoren leisten je 38.4kW bei einem Gewicht von weniger als 3kg. Ein gestuftes Planetengetriebe wandelt das Drehmoment des Motors auf 375 Nm am Rad um. Durch eine intelligente Fahrdynamikregelung inklusive Torque Vectoring und Traktionskontrolle kann in jeder Fahrsituation die optimale Kraft auf den Boden übertragen werden, so dass immer die maximale Performance aus dem Fahrzeug herausgeholt wird.

Die Energie für den Antriebsstrang liefert ein zweigeteilter Akku. Der Akku wird mit einem selbstentwickelten optischen Battery Management System überwacht. Das einteilige Chassis aus CFK wiegt nur 20kg inklusive Überrollbügel. Eine Crashbox aus CFK sorgt bei einem Aufprall von vorne für eine optimale Energieaufnahme bei geringem Gewicht.

Um die Lastvariationen am Reifen zu minimieren, verfügt «pilatus» über ein neuartiges, hydraulisches Fahrwerk. Dadurch können die einzelnen Fahrmodi Heave, Pitch, Roll und Warp voneinander entkoppelt werden. Dank unseren einzigartigen Dämpfern mit MRF-Technologie kann die Dämpfungskonstante während der Fahrt geregelt werden.

Ein komplettes Aerodynamikpaket sorgt für schnellere Kurvengeschwindigkeiten. Ein im Monocoque integrierter Diffusor, der direkt unter dem Fahrer anfängt, sorgt für viel Abtrieb ohne viel Luftwiderstand zu erzeugen. Ein DRS sowie Aerodynamikkomponenten, welche die schlechte Luft der Reifen kontrollieren, sorgen für eine verbesserte Effizienz. So kann «pilatus» ab einer Geschwindigkeit von 110km/h kopfüber an der Decke fahren.

Teamleitung

Dario Messerli
  • CEO
Cyriak Heierli
  • CTO
Niclas Vödisch
  • CTO
John Halazonetis
  • COO

Operations

Benjamin Jin
Devon Tenborg
Erick Turricelli

Perception

Nikhil Bharadwaj Gosala
  • Modulleitung
Jiapeng Zhong
Heidar Mar Thrainsson
Carter Fang
Clemens Volk
Benjamin Jin

Estimation

Manish Prajapat
  • Modulleitung
Zhuoqi Xu
Trevor Phillips
Stefan Weber

Control

Marius Brühlmeier
  • Modulleitung
Mohamed Abdalla
Sirish Srinivasan
Sebastian Nicolas Giles
Devon Tenborg
Arvind R

Software Infrastructure

Sonja Brits
  • Modulleitung
Melvin Mathis
Erick Turricelli
Sourya Kovvali

Mechatronics

Cyriak Heierli
  • Modulleitung
Loris Huguenin
Arvind R
Mohamed Abdalla
Stefan Weber
Sebastian Nicolas Giles
Devon Tenborg
Clemens Volk

Electronics

Claas Ehmke
  • Modulleitung
Trevor Phillips
Jiapeng Zhong
Heidar Mar Thrainsson
Carter Fang
Erick Turricelli
Sourya Kovvali
Benjamin Jin
Zhuoqi Xu
Melvin Mathis